Dieses Pistazienmilch-Rezept entstand 2014 auf der Biofach-Messe für Naturkost. Auf Biomessen wird der Vegan Milker-Stand zu einer Versuchsküche, in der wir ständig alle möglichen pflanzlichen Milchsorten für unsere Besucher machen. Unsere Freunde von Pistachos Ibéricos (Albacete, Spanien) kamen mit zwei Beuteln leckerer Pistazien zu uns. Wir haben uns sehr über das Geschenk gefreut und uns an die Arbeit gemacht.
Zubereitung hausgemachter Pistazienmilch mit Dattlen
Pistazienmilch ist eine sehr leckere Pflanzenmilch, die keiner anderen Nussmilch nachsteht. Sie wird nach demselben Rezept zubereitet, das wir für Mandel- oder andere Nussmilchsorten beschrieben haben.
Zutaten:
0,8 Liter Wasser
100 g geschälte Pistazien (ohne Haut)
2 entsteinte Datteln
1 Esslöffel Guarapo oder Agavensirup
Etwas Salz
Zubereitung:
Wasser in den Vegan Milker Filter füllen.
Sämtliche Zutaten in den Filterbecher geben und alles etwa eine Minute lang pürieren, bis die Kerne fein gemahlen sind.
10 Minuten stehen lassen.
Danach den Filterbehälter aus der entstandenen Milch nehmen, und den Trester mit einem Holzlöffel umrühren, bis er schön dickflüssig ist.
Zum Schluss den Trester mit dem Mörser des Vegan Milker so lange pressen, bis der letzte Tropfen des leckeren Drinks extrahiert ist.
Im Kühlschrank aufbewahren, wenn du es nicht sofort trinkst.
Tipps uns Empfehlungen
Mit kaltem Wasser zubereiten, geht aber auch mit warmem oder heißem Wasser, wenn du magst (nie über 60º).
Guarapo ist eine Melasse oder ein Sirup, der aus einer kanarischen Palme gewonnen wird.
Der Trester dieses Rezepts ist wie eine Creme oder Pastete, die sich hervorragend als leckerer Brotaufstrich eignet. Natürlich kann man es ebenso auch mit Kräutern, Knoblauch usw. würzen.
Guten Appetit!
0 Kommentare