Diese Entdeckung des Eicheldrink verdanken wir Kika. Diese fast 90-jährige Frau hat uns erklärt, dass die Eicheln der Steineiche süß sind und roh oder geröstet wie Kastanien gegessen werden können.
Glücklich darüber, mehr über die essbaren Samenkörner der Region zu erfahren, und neugierig darauf, neue Geschmacksrichtungen zu entdecken, haben wir das Experiment gemacht, einen Eicheldrink zuzubereiten: Wir waren wirklich angenehm überrascht, wie lecker das war. Da wir gerade Eichelsaison haben, geben wir das Rezept weiter, falls noch andere Lust darauf haben.
Merkmale von Eicheln:
Im Gegensatz zu den Eicheln der Eiche, die bitter sind, haben die Früchte der Steineiche einen süßen Geschmack, ähnlich dem der Kastanie. Die Nährstoffzusammensetzung besteht aus: 30 % Wasser, 52 % Kohlenhydrate, 9 % Ballaststoffe, 5 % Eiweiß und 8 % Fette.
Wie aus den Prozentsätzen ersichtlich ist, sind Eicheln sehr fettarm. Außerdem sind sie reich an Kalzium, Phosphor und Kalium.
Die Eichel hilft bei Rheuma, Durchfall und reguliert den Blutzuckerspiegel. Da sie reich an Gerbstoffen ist, fördert sie außerdem die Wundheilung und hilft, Blutungen zu stoppen.
Rezept Eicheldrink:
Unser Ziel bei diesem Experiment war es, den echten Geschmack des Eicheldrinks zu testen. Lediglich eine Prise Salz und Datteln haben wir dazugegeben, um den Geschmack nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
Zutaten:
- 500 ml 70°C heißes Wasser
- 70 g geröstete Eicheln
- 2 entsteinte Datteln
- Eine Prise Salz
Zubereitung:
- Die Eicheln im Ofen rösten und die Schalen entfernen, solange sie noch heiß sind. Über Nacht in Wasser einweichen.
- Einen halben Liter heißes Wasser in den Vegan Milker Behälter geben.
- Die Eicheln, Datteln und das Salz in den Filter geben und mit dem Stabmixer eine Minute lang pürieren, bis alles gut emulgiert ist.
- Wenn die Masse gut zerkleinert ist, den Filter etwas anheben und weiterpürieren, um den Trester abzufiltern.
- Danach mit Hilfe des Mörsers den Pressvorgang beenden.
Lass Dir den Eicheldrink schmecken. Er hat einen originellen Geschmack zwischen Kastanien und gerösteter Zichorie, super lecker.
Der Trester eignet sich ideal zum Backen. Einige Ideen dazu findest Du in der Rubrik Trester in diesem Blog.
0 Kommentare